Konzept

Konzept

Synthetische Malerei – Sequenzen – Cutouts – Montagen – Zeichnungen – Videos – Audio – Multimedia

 

Synthetische Malerei

Meine Arbeiten entstehen im Spannungsfeld zwischen analoger Reproduktionstechnik und digitaler Bildbearbeitung. Ich konfrontiere die Hand-Malerei mit den modernen technischen Möglichkeiten bildnerischer Bearbeitung und Vervielfältigung. In meinen Bildern will ich den Gegensatz von empfundener Geste und starrer Mechanik malerisch zu einer Synthese verschmelzen.

Sequenzen

Ich verwende Formen und Strukturen aus der Natur, die ich digital bearbeite und in Schablonen übertrage. Wie bei flexibel editierbaren Samples in der Audiotechnik werden Ausschnitte von Zeichnungen und Fotos auf diesen Reproduktionsträger transformiert, um sie für die Malerei verfügbar zu machen.

Meine Bilder zeigen Sequenzen, die analog zu meinen Musik-Videos, wie ein Still in ihrer Ausschnitthaftigkeit einen größeren, fließenden Zusammenhang erahnen lassen. Eine prozesshafte und teilweise gebrochene lineare Bewegung durch „landschaftliche Sehnsuchtsräume“ wird sichtbar. Die Malerei ist auch das Ausgangsmaterial für die vertonten Videoanimationen.

Aus seriellen Strukturen, geometrischen Flächen und malerischer Geste entstehen synthetische Bilder, die in ihrer Anmutung zwischen romantischen Naturassoziationen und formaler Sinnlichkeit liegen, zwischen Figuration und Abstraktion.

Die Namen der Serien bezeichnen die verschiedenen Arbeitsschwerpunkte. So überwiegt in der GT-Serie die gestische Malerei, während in der STR-Serie Strukturen und Streifen dominieren, die mit technischen Mitteln wie Schablonen und Linealen produziert wurden.

Cutouts und Montagen

Meine Fotoarbeiten sind Malerei mit anderen technischen Mitteln. Die Aufnahmen entstehen meist während des Malprozesses und halten bestimmte Zustände der Schablonen als Cutouts, sowie Momente in der Arbeit am Bild fest. Diese malerischen Augenblicke sowie Details aus analoger Malerei und Natur-Fotografie bearbeite ich digital weiter zu Fotomontagen, die neben der Malerei das Ausgangsmaterial für meine Video-Animationen sind.

Zeichnungen

Die Zeichnungen aus der GT-Serie entstehen hauptsächlich frei nach eigenen Fotovorlagen mit Naturmotiven wie z.B. Bäumen, Wald, Teichen oder auch Details von Landschaften. Viele dieser Fotos entstanden bei Wanderungen im Schwarzwald (meiner Heimat) und in den Alpen. In dieser Serie überwiegt der gestische Strich in Abstraktion wie Figuration.
Die Arbeiten der STR-Serie sind frei improvisiert und unter zusätzlicher Verwendung von Schablonen entstanden. Analog zur Malerei sind hier Struktur und Streifen dominierend.
Die Zeichnungen beider Serien dienen auch als Skizzen und Vorlagen für die Malerei.

Videos

Durch die Beziehung meiner Malerei  zur Musik ergibt sich für mich die Konsequenz Video-Animation als vermittelndes Medium zu benutzen. Es ermöglicht mir malerisch in die Dimension von Zeit und Bewegung einzudringen. Dabei wird digital bearbeitetes Bildmaterial von Malerei, Montagen und Cutouts in mehrere Ebenen unterteilt animiert. Auch Videos mit vorwiegend Naturaufnahmen dienen als Material.

Audio

Die Grundelemente meiner Musik bestehen aus Soundtracks, Samples, Loops und live gespielten Instrumenten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rhythmik bzw. dem Schlagzeug.
Die collagenhafte Struktur meiner Stücke bildet sich aus Fragmenten von Grooves/Patterns, Sounds und Melodien. In Live-Performances werden die Soundtracks hauptsächlich am akustischen und elektronischen Drumset begleitet, akzentuiert oder konterkariert. Analog zur Malerei wird Reproduktion mit Aktion und Improvisation kombiniert zu einem neuen, musikalischen Gefüge.

Multimedia

Ausgehend vom Konzept Synthetische Malerei versuche ich einen interdisziplinären Werkkomplex zu entwickeln, in dem sich Malerei, Zeichnung, Video und Musik durchdringen. Hier kann ich das Prinzip der Synthese in einem erweiterten Kontext zu einer neuen künstlerischen Form bringen. Ich arbeite an einem Projekt das sich als Musik-Malerei im multimedialen Raum versteht. In meinen Musik-Video-Performances werden Video-Animationen, Soundtracks und live gespielte Drums zur multimedialen Einheit.